ECHTE GAME CHANGER – VITALPILZE UND ADAPTOGENE KRÄUTER

@YLUMISPARKLE

Der Spruch „Wahre Schönheit kommt von innen“ ist sehr alt und gleichzeitig sehr weise. Wir glauben, dass man nur von innen heraus strahlen kann, wenn man sich auch wirklich wohl fühlt und voller Energie steckt. In diesem Artikel möchten wir dem Geheimnis der inneren Schönheit auf den Grund gehen und Dir verraten, mit welchen Mitteln Du endlich gesund und schön wirst.

Unsere Zeit steht im Zeichen der hochwertigen Nahrungsmittelergänzung. Vitamin D und Vitamin B12 (für die Vegetarier/Veganer unter uns) stehen bereits auf dem daily Menue. Wir konsumieren Nahrungsergänzung, um einerseits noch gesünder zu werden und nervige Defizite auszugleichen, andererseits auch um unserer Schönheit einen kleinen Boost zu geben. Doch wie soll man sich bei dem vorherrschenden Überangebot entscheiden? Welche Kombinationen sind sinnvoll? Und was braucht unser Körper wirklich?

Dafür sollte man zunächst wissen, welche Defizite man im Körper ausgleichen möchte. Einen Vitaminspiegel erstellen zu lassen, ist eine gute Option zu kontrollieren, ob der Körper akute Unterstützung benötigt, um diese anschließend gezielt durch Supplements auszugleichen und eventuelle Beschwerden, die darauf zurückzuführen sind langfristig zu beheben.

Noch recht unentdeckt waren bis vor kurzem Vitalpilze und adaptogene Kräuter als Nahrungsergänzung. In den USA, England oder Australien ist der Markt schon viel weiter, dort spielt gesunde Ernährung, aber auch die traditionelle chinesische Medizin eine viel größere Rolle als in Deutschland.

Dank YLUMI sind diese Erkenntnisse nun auch hier angekommen und zwar in Form von Kapseln und Pulvern. Ylumi kreiert vegane Nahrungsergänzungsmittel, inspiriert von der traditionellen chinesischen Kräuterlehre. In der TCM werden Kräuter und Vitalpilze seit mehr als 2000 Jahren verwendet. Sie sorgen für Vitalität, Wohlbefinden, innere Balance und hört her, für innere Schönheit. Alle Produkte sind dabei 100 % vegan, ohne Konservierungs-, Farb- oder chemische Süßstoffe, laktose-, gluten- sowie schadstofffrei.

Was ist das besondere an YLUMI?

Vor vier Jahren wurde bei Ylumi-Gründerin Amely Kuchenbäcker plötzlich eine rheumatische Erkrankung festgestellt. Die Ärzte konnten ihr nicht helfen – bis ihre Mutter, die selbst Schulmedizinerin ist, ihre Tochter zu einem traditionell-chinesischen Arzt schickte, der ihr Heilkräuter verschrieb, die nachhaltig wirkten. Das war der Beginn einer Geschäftsidee. 

„Ich war fasziniert von dem ganzheitlichen Ansatz der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) und der Idee, dass der menschliche Körper Krankheiten bewältigen und sich wieder erholen kann, sobald er sich im Gleichgewicht befindet. Besonders die Kräuter und Vitalpilze taten mir wirklich gut und waren für mich ein echter Game Changer. Ich habe mich dann lange mit alten Rezepturen und den Wirkungsweisen von Naturwirkstoffen beschäftigt und suchte nach einer Nahrungsergänzung aus natürlichen Kräutern und Vitalpilzen, die ich easy in meinen Tagesablauf integrieren kann, habe jedoch kein Produkt gefunden welches schadstofffreie und geprüfte adaptogene Kräuter enthält. Also machte ich mich auf die Suche nach deutschen Herstellern, die mich dann bei dem Vorhaben, ein eigenes Produkt zu kreieren, unterstützt haben.“ 

Bei YLUMI werden als Basis adaptogene Kräuter und Vitalpilze verwendet. Was sind Adaptogene und Vitalpilze und warum sind sie so gut für uns?

Adaptogene sind Pflanzenwirkstoffe, die dem Körper in körperlichen und emotionalen Stresssituationen helfen können, Belastungen besser zu bewältigen, sowie allgemein belastbarer zu werden. Das Besondere ist, dass sie sich den individuellen Bedürfnissen des Körpers anpassen (aus dem Englischen „to adapt“ = anpassen) und ihre Wirkung entsprechend entfalten können. Bestimmten Vitalpilzen und Kräutern wie dem Ginseng zum Beispiel werden stark adaptogene, also ausgleichende und regulierende Eigenschaften zugesprochen. Vitalpilze sind zudem reich an bioaktiven sekundären Inhaltsstoffen, Vitaminen und Mineralien und können daher das Immunsystem schützen.

Vitalpilze weisen eine hohe Anzahl von sekundären Pflanzenstoffen auf, welche für den Körperstoffwechsel unter anderem eine Vielzahl von Mineralstoffen, Vitaminen, Enzymen und Polysacchariden bereitstellen können. Außerdem können die enthaltenen Beta-Glukane und Triterpene bei der Stärkung und Unterstützung des Immunsystems bei Entzündungsreaktionen helfen. Besonders der Reishi (enthalten zum Beispiel in den Beauty x Hyaluron Kapseln, im Coco Beauty Sparkle oder Beauty Kapseln) weist einen hohen Anteil an Triterpenen sowie Beta-Glukanen auf, welche regulierend und stimulierend auf das Immunsystem wirken können. Dem Namen nach wird dem Reishi (Ling Zhi –  göttlicher Pilz der Unsterblichkeit) nachgesagt, das Altern zu verzögern und verjüngend zu wirken.

Bewirken Adaptogene auch etwas für unsere Schönheit?

Unser Slogan ist ja „Live your inner beauty“, alle Produkte wirken durch die Adaptogene in der Basis stressregulierend, die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe schützen und unterstützen Haut und Haare und haben somit auch Auswirkung auf das Äußere. Camu Camu ist zum Beispiel u.a. in unseren Beauty Formeln enthalten, diese kleine Beere enthält bis zu vierzigmal mehr Vitamin C als Orangen und liefert weitere gesundheitsfördernde Stoffe, wie Vitamin B1, B2 und B3 (Niacin), Beta Carotin, Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Kalium und Antioxidantien (Radikalfänger) sowie Proteine und Aminosäuren – fördert also die körpereigene Kollagenproduktion und sorgt somit für strahlende Haut.

Ich kann aber nur jedem empfehlen, sich mal mit dem Thema Adaptogene und Vitalpilze auseinander zu setzen. Es gibt recht viele Studien zum Thema, beispielsweise auf der Seite der U.S. National Institutes of Health’s National Library of Medicine.

Warum natürliche Nahrungsergänzung für jeden Sinn machen

Der Schönheits- und Leistungsanspruch der Menschen hat stark zugenommen – Schönheitspflege und Selfcare gehören zum guten Ton. Durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sollte man in den westlichen Ländern zwar eigentlich alle essentiellen Nährstoffe erhalten, die der Körper benötigt, aber das ist oft nicht der Fall. Durch den Arbeitsalltag, das viele Unterwegssein und Zeitmangel ist die Ernährung häufig eher einseitig und nicht abwechslungsreich, sodass vom Körper zu wenig Nährstoffe aufgenommen werden. Auch der zunehmende Stress im Alltag führt schnell zu einem Nährstoffmangel und der Körper hat Schwierigkeiten, sich zu regenerieren. Da machen hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit ausgleichender und rebalancierender Wirkung sehr viel Sinn.

In freundlicher Zusammenarbeit mit YLUMI.