WORK-(SOCIAL)LIFE-BALANCE: LIEBE IN ZEITEN VON KAPITALISMUS UND SOCIAL MEDIA

In Mind /

Achtsam-sein sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber. Laut Studien ist die Generation Y so selbstverliebt wie keine Generation zuvor. Wir sind also alles kleine Narzissten, die nach persönlicher Freiheit streben, aber auf dem freien Markt untergehen. Zu viel Wettbewerb! Zum Vergleich: in den 50ern dachten gerade einmal 12%, dass die etwas ganz Besonderes seien – heute […]

Less Stress – Stressbewältigung im Alltag

In Mind /

Sue ist Achtsamkeitstrainerin und spricht mit uns darüber warum Achtsamkeit und Stressbewältigungsmethoden gerade in Covid 19 – Zeiten wichtig sind. Über Achtsamkeitsrituale am Morgen und über ihr Online-Seminar zu Stressbewältigung im Alltag, was Ende Mai stattfindet. Sue, was verstehst du unter dem Begriff der Achtsamkeit? Und warum ist Achtsamkeit so wichtig geworden gerade auch in […]

WIE EIN ACHTSAMES LEBEN ZU NACHHALTIGEREN BEZIEHUNGEN FÜHRT

In Mind /

Auch Beziehungen kann man nachhaltig führen, weiter lieben selbst wenn sich Probleme ergeben oder andere Menschen mit ins Spiel kommen. Gemeinsam Lösungen finden und weitermachen, einfach machen. Weniger verurteilen, mehr Spielraum lassen. Raum zum Spielen, wollen wir das am Ende des Tages nicht alle?

VERGANGENES LOSLASSEN – 5 TIPPS WIE DU ES SCHAFFEN KANNST

In Mind /

Vergangenes loslassen – man das ist schwierig. Wer kennt das noch, dass man, besonders gerne vor dem Einschlafen, auf einmal alle möglichen Dinge aus der Vergangenheit die man falsch gemacht hat rausholt? Als würde das Gehirn sagen wollen „Oh, du möchtest schlafen – lass mich dir alle deine Fehler nochmal kurz vor Augen führen!“

LEBENSFREUDE STEIGERN – 6 WEGE

In Mind /

Es ist so leicht sich nur auf die negativen Dinge in unserem Leben zu konzentrieren. Unser Gehirn ist nämlich genau dafür gemacht. Es nimmt die negativen Dinge im Leben oft eher wahr als die positiven, der sogenannte Negativ-Effekt. Bist du auch so ein Mensch, der sich durch Kleinigkeiten den Tag versauen lässt? Das klaut uns Lebensfreude…

DAS HOCHSTAPLER-SYNDROM: HÖR AUF AN DIR ZU ZWEIFELN

In Mind /

Oft vergleichen wir uns mit anderen Menschen, die angeblich erfolgreicher sind als wir. Oder selbstsicherer. Oder tiefere Fachkenntnisse haben. Oder, oder, oder. Das Problem ist nur, dass wir von anderen Menschen immer nur den Erfolg sehen. Ganz besonders in Zeiten von Social Media, sehen wir oft nur die Höhepunkte. Das Problem beim Hochstapler-Syndrom ist, dass es für jede Menge Selbstzweifel sorgt…